Lernresistent ?!?

Wenn man mit dem Rad oder auf Inlineskates unterwegs ist begegnet man ja hin und wieder Hunden samt Besitzer. Meistens zumindest. Ab und zu sind die Hunde auch auch alleine unterwegs. Mir geht es aber um die Herrchen und Frauchen. Wenn man oft den gleichen Weg zur gleichen Uhrzeit fährt, sieht man oft die gleichen Leute.  Letztens war ich, wie so oft, mit dem Rad auf dem Weg ins Büro.

Es war ca. 6:30, Ende Oktober und noch dunkel. Ein Weg am Main entlang, ohne Straßenbeleuchtung. Also wirklich dunkel.

Im Licht der Lampe am Rad taucht eine Gestallt auf. Sie läuft in die gleiche Richtung in die ich fahre. Plötzlich bemerkt die Person das da ein Radfahrer von hinten kommt, streckt die Arme aus und rennt mitten auf dem Weg auf einen Hund zu, der etwas weiter vorne dann auch langsam im Scheinwerferlicht auftauchte. Als sie beim Hund ist, hält sie ihn fest.

Im Vorbeifahren stelle ich fest, das es eine Frau ist, die ich schon öfter gesehen habe und die immer gleich hektisch auf ihren Hund zu rennt, wenn sie von vorne oder hinten einen Radfahrer bemerkt. Jedes mal denke ich so: “Wieso nimmt die keine Leine?”

Als ich dieses mal an “Frau mit Hund” vorbeifahre, kommt so also Erklärung vom Frauchen:” Der rennt sonst hinterher”!    OMG

Auf diesem Weg sind, auch wenn es dunkel ist, öfter Radfahrer unterwegs. Und, wie gesagt, diese Frau mit diesem Verhalten auf diesem Weg zu dieser Uhrzeit habe ich schon öfter gesehen.

 

WARUM ZUM HENKER NEHMEN DIE LEUTE KEINE LEINE ?

 

Erst recht, wenn sie wissen, das 1. ihr Hund Radfahrern nachläuft 2. öfter Radfahrer da unterwegs sind und 3. es auch noch dunkel ist.

Auch die Bemerkung: “Der tut nix” hört man oft. Ja. Kann ja sein das er nix tut. Wenn er mir aber vor’s Rad läuft oder beim Inlineskaten zwischen die Beine, dann wird das auch für den Hund schmerzhaft. Das sehen Hundebesitzer aber irgendwie nicht.

Ich habe ja nix dagegen, wenn Leute ihre Hunde frei laufen lassen (mal von Stellen abgesehen wo es verboten). Aber dann bitte soll der Hund auf’s Wort hören (und nicht anderen Leute nach rennen) und/oder sie sollen das an Stellen tun an denen sie alleine sind.

Ich kann mir dieses Verhalten entweder nur mit Ignoranz gegenüber anderen Leuten oder mit Lernresistenz erklären… Sorry.

Schreibe einen Kommentar