Ampeln sind ätzend

 

Wenn ich mit dem Auto ins Büro fahre, einmal von Ost nach West durch Frankfurt, habe ich auf rund 25km sage und schreibe 45 Ampel. Angenommen man muss an jeder nur 10 Sekunden warten, dann sind alleine das 7,5 Minuten. Es sind zum Glück nicht alle rot. Aber im Berufsverkehr staut es sich auch wenn nicht alle rot sind und man steht (zumindest gefühlt) deutlich länger als 7,5 Minuten.

Aber auch als Radfahrer nerven Ampeln. Vor allem nerven mich dabei unsinnige Ampelschaltungen. Zum Beispiel wenn alles frei ist, also kein Auto kommt, man an einer Ampel mit Drücker drückt und dann ewig warten muss. Dann wundert es nicht, das Leute und Radfahrer bei rot gehen. Wenn ich an einer Ampel auf den Knopf drücke erwarte ich eigentlich das sie zügig grün wird. Wozu ist der Knopf sonst da.

OK. An Straßen mit viel Autoverkehr und viel Fußgängern würde das wohl zu Verkehrschaos führen, wenn die Ampel immer sofort auf Fußgänger grün schaltet, wenn da jemand drückt. Aber an Straßen mit weniger Verkehr oder nach dem Berufsverkehr wäre es toll, wenn das schneller ginge.

Besonders ätzend wird es, wenn der Radweg wegen einer Baustelle gesperrt ist und man deshalb zweimal eine vielbefahrene Straße überqueren muss.

Ein Beispiel:

Frankfurt, Hanauer Landstraße, Fahrtrichtung Maintal. Zwischen der Einmündung Dieselstraße und Hugo Junkers Straße wird die Brücke saniert. Straße ist an der Stelle deshalb in Fahrtrichtung Maintal nur einspurig und der Radweg ganz dicht. Umleitung für Radfahrer führt über den Radweg auf der Gegenrichtung:20181219-Hanauer

Rote Linie ist der “normale” aber nun gesperrte Weg, die grüne Linie die Umleitung. Und bevor jemand sagt: “Hey das ist die falsche Seite”, in diesem Fall darf man den Radweg auch in die falsche Richtung nutzen. Es steht ein entsprechendes Schild da.

Wie auch immer. Man muss zweimal die Straße überqueren. Die Straße besteht an der Stelle aus zwei Fahrspuren in jede Richtung, getrennt in der Mitte von Straßenbahnschienen. Alles einzeln mit Ampel versehen. Man muss also im schlimmsten Fall an sechs roten Ampeln warten. Das kann dann zum Beispiel so aussehen wie in dem Video hier:

Ohne die Ampeln und die Fahrtstrecke, die man auch ohne Umleitung hätte sind das geschlagene 4 Minuten mehr! OK. Der Fairness halber muss man sagen es ist dauert nicht immer so lange. Manchmal ist es kürzer.

Oder länger Winking smile Das hängt auch damit zusammen, ob gerade eine (oder zwei) Straßenbahnen kommen. Denn für *die* gibt es an der Stelle eine entsprechende Ampelschaltung. Die haben immer ganz schnell grün. Finde ich ja auch OK. Nur sollte an der Stelle auch mal jemand an Radfahrer denken….

Schreibe einen Kommentar