Tschüss 2018 – Hallo 2019

2019

Letztes Jahr um die Zeit an der Stelle habe ich unter anderem ”Was kommt 2018? Hoffentlich endlich mal wieder schönes Wetter.” und “Deutschland  als neuer (und alter) Fußball Weltmeister wäre cool “ geschrieben.  Das mit dem Fußball-Weltmeister hat sich leider als Blamage rausgestellt. Dafür war das Wetter super. Gefühl von April/Mai bis Oktober Sommer. Sonne satt. Warm und heiß. Und trocken. So trocken, das auf dem Rhein im Herbst dann kaum noch Schiffe fahren konnten. Was angeblich dann für den hohen Benzinpreis verantwortlich war. Vielleicht war es aber auch nur eine Ausrede der Mineralölkonzerne. Oder, was ich glaube, es war von allem ein bisschen. Wie so oft. Aber 2018 war mit 10,4 Grad Celsius Temperaturdurchschnitt das bisher wärmste Jahr seit Beginn der Wetteraufzeichnungen 1881. Das sagt der Deutsche Wetterdienst in einer Pressemitteilung. Dann war es das dritttrockenste Jahr in diesem Zeitraum und seit 1951 (da haben die Messungen angefangen)  das sonnigste. Kann man bei Wikipedia nachlesen und noch viel mehr Fakten zu dem Thema. Alles in allem ein absoluter Hammer Sommer. Passend dazu ist das Wort des Jahres 2018 dann auch “Heißzeit”.

Auch wenn ich persönlich den Sommer 2003 heißer in Erinnerung habe. Also nicht besser oder länger, aber eben das es heißer war. Egal. Nun könnte man denken super Sommer, ich bin soviel mit dem Rad gefahren wie nie. Naja. Komischerweise nicht ganz.

Also mit dem Rad ins Büro bin ich “nur” 144 mal gefahren. 2017 waren es 160mal. Keine Ahnung woran das lag. Alles in allem waren es 7910 km. Plus noch mal gut 730 km mit dem alten Rad, als im Oktober  bei meinem “Hauptrad” der Rahmen gebrochen war.  Über’n Daumen 240km weniger als 2017.

Mit dem Auto waren es 2018 irgendwas zwischen 6000 und 6100km. Genauer geht das leider nicht, da ich den KM-Stand Anfang 2018 nicht mehr finde. Dazu kommt die Strecke, die ich im Urlaub mit dem Campingbus unterwegs war. Da habe ich aber keine Daten, da hatte ich nämlich Urlaub Winking smile

Meine Steckdose im Wohnzimmer sagt, für TV und Stereoanlage habe ich 2018 101,25 kWh Strom verbraucht. Was etwas weniger ist als letztes Jahr.

OK. Was ist 2018 sonst noch so passiert?

Wir haben eine Bundesregierung! Das war Anfang 2018 ja noch nicht so ganz klar wie sich das entwickelt. Und in Hessen gab es eine Landtagswahl. Mit dem Ergebnis das sich eigentlich erst mal nichts ändert. Außer das nun auch in Hessen die AfD im Landtag sitzt. Das kann man gut finden, ist aber scheiße. Finde ich.

Der Konflikt zwischen den USA und Nordkorea hat sich entspannt. Die beiden Spinner haben sich dann sogar in Singapur mal getroffen.  Auf der anderen Seite hat Trump dann aber den Nuklear-vetrag mit dem Iran gekündigt. Nun kann ich nicht abschätzen ob das richtig oder falsch ist. Mir stellt sich vielmehr die Frage: Wenn der so einen Vertrag einfach so kündigt weil er das für gut hält, was haben dann Verträge mit den USA noch für einen Bedeutung? Aber zu erfreulicheren Dingen.

20180727-MoFiEnde Juli gab es eine totale Mondfinsternis. Das war schon spannend. Wenn ich auch den ganzen Hype der in den Median gemacht wurde nicht so ganz nachvollziehen kann. Das scheint aber heutzutage üblich zu sein, aus jeder Kleinigkeit gleich ein Event oder eine Sensation zu machen. Egal. Die Mofi war gut.

 

Wie immer hat auch Wikipedia schon eine Übersicht über das, was 2018 so alles passiert ist.

Und was kommt 2019? Das müssen wir mal abwarten. In 365 Tagen wissen wir mehr. Ich hoffe auf jeden Fall mal, das es nicht zu viel schlechte Nachrichten gibt.

Ein spannendes Thema wird wohl der Brexit. Darauf müssen wir keine 365 Tage warten. Das Vereinigten Königreich will am 29. März 2019 austreten.

Toll wäre es auch, wenn wir  2019 wieder so einen tollen Sommer bekommen. Ich bin da aber eher skeptisch, zwei Jahre in Folge ein super Sommer? Muss ja nicht wieder ein Jahrhundertsommer werden. Dank dem Klimawandel steigt wohl die Wahrscheinlichkeit. Aber eben auch die Wahrscheinlichkeit auf heftige Unwetter.

Ohh. Und gratulieren muss man am Anfang des Jahres auch gleich!

*Trommelwirbel* :  Der Euro wird 20 Jahre!

Am 1. Januar 1999 wurde er als Buchgeld eingeführt. Bis man ihn dann aber in die Hand nehmen konnte hat es noch bis zum 1. Januar 2002 gedauert.

Wo wir gerade bei Geburtstag sind: Die Ampel wurde am 10. Dezember 2018 200 Jahre. Schön. Nachträglich Alles Gute! Aber es nervt trotzdem Winking smile

 

In diesem Sinn: Ein frohes, friedliches und erfolgreiches Jahr 2019!

Schreibe einen Kommentar