Island

Schwimmen zwischen den Kontinenten

Im Þingvellir-Nationalpark, ca. 1 Autostunde von Reykjavik entfernt kann man –so zu sagen- zwischen den Kontinenten schwimmen. Im Þingvellir-Nationalpark liegt die Silfra Spalte. Die ist entstanden durch das Auseinanderdriften der Nordamerikanischen und der Eurasischen Platte. Das Wasser kommt direkt vom Gletscher Langjökull. Laut dem Guide braucht das Wasser ca. 50 Jahre um vom Gletscher durch das Lavagestein bis zur Silfra Spalte zu gelangen. Dem entsprechend gefilter ist es dann auch. Und dadurch super klar. Zwischenablage-1Zwischenablage-2Und deshalb kann man in dem ca. 3 Grad kalten Wasser super schnorcheln und tauche (wenn man es denn kann).  Natürlich nur im Taucheranzug. Bis auf die Hände und das Gesicht bleibt alles trocken. Allerdings nicht zwangsläufig auch warm. Aber Klasse ist das. Und am Ende gab es einen heißen Kakao Smile

Zwischenablage-3Zwischenablage-4

Zwischenablage-5Aber warm sind in Island auch nur die heißen Quellen. Nicht umsonst wird Island auch das Land des Feuers und des Eises genannt.

Auch wenn der Golfstrom es jetzt nicht super kalt werden läßt, wenn man aus rund 28 Gard in Deutschland kommt sind die 10-15 Grad hier schon recht frisch.Dazu kommt der Wind. Und ab und zu Regen. Alles drei zusammen macht es schon etwas unangenehm.

Aber das bringe auf der anderen Seite auch viele coole Regenbögen.

20190813_1

Schreibe einen Kommentar