Timing ist alles

Ich habe ja echt nichts gegen Touristen. Ich bin ja auch einer von vielen. Was aber nervt sind Leute, die vor jeder Sehenswürdigkeit erstmal 10 Minuten Selfies und der Gleichen machen. Meiner Einschätzung nach sind da vor allem Touristen aus asiatischen Ländern ganz ausgiebig mit beschäftig. Die interessiert ach nicht wenn andere dann da auch mal ein Bild machen wollen. Zum Beispiel Dimmuborgir Lavafeld. Da wollte ich dieses Felsentor mal ohne Leute, fotografieren:

DSC_0334

Da ging nicht. Habe ich aufgegeben.Werden die Leute halt “weg-gephotoshoped”. Der Knüller war aber ein asiatisches Paar im Partnerlook. Er stellt sich ins Tor, mit dem Rück zu mir und anderen die darauf warten das mal keiner da steht. Wedelt mit den Armen, springt rum. Frau steht unten und fotografiert. Dann dreht er sich rum sieht die Leute die warten das sie fotografieren können. Sagt “Ohh sorry” geht etwas runter. Ich denke OK, jetzt gleich ist ganz kurz keiner da. Falsch! Er bleibt auf halbem Weg steht und hilft seiner Frau hoch. Dann hampeln beide da rum und werden von andere fotografiert.

Das waren übrigens die:

partnerlook

Sowas nervt dann halt. Ich hatte kurzzeitig schon überlegt ob ich mich nicht mal dazu stellen soll…

Was macht man also um seine Ruhe zu haben? Richtig, man muß als Erster da sein. Also um 6:00 aufstehen. Das hat mir dann am Námafjall geholfen. Da war ich der aller Erste. Als ich weg bin, kamen die ersten anderen Leute. Als ich am Tag davor da vorbei fuhr war auf dem Parkplatz kaum was frei und überall wuselete jemand rum.

Anschließend, beim Dettifoss,

DSC_0508

der liegt in der Nähe, war es genauso. Da war ich zwar nicht mehr ganz alleine aber fast, die Aussichtsplattform hatte ich für mich alleine:

DSC_0504

Und als ich dann da weg bin kamen mir die beiden im Partnerlook von gestern wieder entgegen. Alles richtig gemacht!

Das gilt zumindest für die West Seite des Dettifoss. Die ist nämlich über eine asphaltierte Straße zu erreichen. Auf der Ost Seite, die ist nur über eine übele Schotterstraße zu erreichen (was für die normalen Tourbusse ein No-Go ist), waren es dann mehr Leute. War halt auch schon später am Tag. Aber eben keine Busladungen voll mit Leuten.Das war ok.

Ähnlich habe ich es am Geysir und am Gullfoss gemacht. Am Geysir war ich abends gegen 19:00 (der Campingplatz war nur fünf Minuten zu Fuß entfernt). Um die zehn Leute haben da auf die Eruptionen gewartet. Tagsüber sind es sicher hunderte, vor allem wenn gerade Busse ankamen. Am nächsten Tag morgens früh zum Gullfoss (15-20 Minuten mit dem Auto vom Geyisr). Wieder fast für mich alleine, zwei Leute sind da noch rumgelaufen.

Am Wrack der DC 3 hat das leider nicht geklappt, da war ich einfach zu weit weg um früh dort sein zu können

dc3

Die mit ihren Schal ist da auch minutenlang nicht weg. War übrigens keine Asiatin. In dem konkreten Fall hätte es aber evtl noch einen weiteren Vorteil gehabt: Ich wäre vielleicht nicht nass geworden auf dem Rückweg…

Schreibe einen Kommentar