Janauer 2013. Sonntag. Eisregen, der in Schnee übergeht. Die Autos sind mit eine dicken Eisschicht überzogen. Darüber dann noch 10chm Schnee, oder so. Aber nicht nur die Autos. Auch die Straßen und Wege. Und die Stromleitungen der Straßenbahnen. Bei denen geht nix mehr. Die Autos haben weniger Probleme Die Straßen, zumindest die Hauptstraßen und Autobahnen sind schnell wieder frei. Was man von Nebenstraßen und Wegen nicht sagen kann. Ja nachdem ist dort eine festgefahrene Schneedecke. Oder blankes Eis.
Und da komen die Spikes ins Spiel. Am Auto verboten, am Fahrrad genial!
Man fährt über blankes Eis, fast als ob nicht wäre. Absoluter Gewinn an Sicherheit (und Spaß) bei solchen Straßenverhältnissen. Auf Asphalt machen die zwar etwas Krach, aber auch da keine Probleme. Spart man sich die Kligel 😉
Auch die Haltbarkeit scheint gut zu sein, selbst nach einigen Kilometern auf Asphalt.
Und Spaß macht es auf Eis und Schnee. Viele gucken ungläubig wenn man so mir nix dir nix da fährt, als ob nichts wäre. Klasse!
Aber nun soll es erstmal wieder warm werden. Nach einer Woche Schnee und Eis soll es Mitte der kommenden Woche wieder 10 Grad (Plus!!) werden. Da kann kann man schon wieder mit kurzen Hosen radeln ….