2015 – ein wenig Statistik

2015-2016

Nochmal: Frohes Neues Jahr! Alles Gute 2016!

2015 war viel los. Einen Überblick findet man bei Wikipedia .

Auch das Wetter war, über weite Teile, extrem der Hammer. Mal im positiven Sinn, mal aber auch im negativen. Das kommt teilweise dann auch auf die eigenen Wettervorlieben an 😉 Auf jeden Fall war es laut Deutschem Wetterdienst das zweitwärmstes Jahr in Deutschland überhaupt Aber nicht nur in Deutschland. Passend dazu: „Tropische Temperaturen“ am Nordpol. Normal sind um die Jahreszeit zwischen -30 und -40 Grad Celsius. Aktuell sind es so zwischen +2 und +4 Grad Celsius. Plus wohlgemerkt! Um Weihnachten rum waren es in New York so um die 20 Grad (plus!). Im Schnitt haben die um die Jahreszeit so +5 bis -1 Grad Celsius. Da dort keine schützende Berge sind, kommt von Norden auch gerne mal scnell ein Schneesturm und die Werte sind dann wohl eher um die -20 Grad. Alles irgendwie durcheinander 2015. Mal gespannt wie das 2016 weiter geht.

Vom Feuerwerk zum Jaheswechsel sah man auf jeden Fall wegen Nebel (zumindest in Frankfurt) nicht allzuviel:

feuerwerk2015-2106

 

Ich bin letztes Jahr rund 8970 km Fahrrad gefahren (ein Plus von gut 340km gegenüber 2014). Das waren zu eiem großen Teil Fahrten, für die ich sonst das Auto genommen hätten. Das sieht man dann auch dran, das ich mit dem Auto nur 5764km gefahren bin. OK. Kommen noch rund 2900km mit dem Campingbus dazu. Aber das war Urlaub und zählt deshalb nicht 😉

Und auch noch knapp 562km mit den Inlineskates.

Keine Ahnung ob das stimmt und wie ich den Wert einordnen soll, aber meine Steckdose im Wohnzimmer sagt, das für Fernsehr und Stereoanlage im Jahr 2015 75,05kWh drauf gegangen sind.

Das Jahr selber hatte 365 Tage, wie meistens. Ich erwähne das nur, da 2016 ein Schaltjahr ist und deshalb eien Tag mehr hat. Schön für alle die am 29. Februar geboren sind 😉

Mal sehen was das Jahr 2016 so aufregendes bringt.

1 Kommentar auf “2015 – ein wenig Statistik

  1. Frohes Neues Jahr !

    Super Statistik, echt cool Du bist weiter mit dem Rad als ich mit Moped gefahren

    Beim Lesen hab ich aber sofort auch an die Umweltaspekte gedacht, also wieviel Tonnen (oder sind es nur Kilogramm) CO2 Du durch das Radfahren eingespart hast. Du schreibst ja, „für Fahrten die Du sonst mit dem Auto gemacht hast“.

    Vielleicht kannst Du da noch etwas Nachforschen und Rechnen.
    Und logo wenn Du schon dabei bist wievie Liter Diesel und Euro gespart wurde
    Ist sicher interessant.

    Allzeit gute Fahrt auch in diesem Jahr.

Schreibe einen Kommentar