Bottled in Australia…

Schon 2003 hatte ich mir überlegt typisch Australische Schuhe zu kaufen. Allerdings habe ich mich damals dann doch eher für ein Didgeridoo und einen Hut entschieden.
Dieses Mal sollten es dann typisch Australische Schuhe sein.
Nein, damit meine ich keine Badelatschen, hier in DU Thongs genannt.
Die Aussies (und die Touris) laufen, wenn das Wetter und der Anlaß nur einigermassen paßt (und das ist öfter als man denkt) eigentlich immer in Badelatschen rum. Zudem haben die Thongs den Vorteil, das ihnen auch Regen nichts ausmacht. Allerdings frage ich mich wie man damit Autofahren kann. Ich kann das nicht.
Aber die Badelatschen sind nicht „Made in Australia“, bei Preisen ab 3AU$ wundert was wohl auch nicht. Da klebt dann schon eher ein „Made in China“ Label drauf.
Es gibt aber noch andere Schuhe, die sind typisch für Australien.
Allerdings sind das dann eher Arbeitsschuhe. Bekannt sind da wohl am ehesten zwei Marken: Rossi und Blundstone. Und genau letzter wollte ich mir dieses mal kaufen.
Im Reiseführer stand, das es die teilweise auch in Baumärkten gibt. Nach zwei vergeblichen Anläufen bin ich dann in Albany in ein Outdoor Laden und wurde fündig.
Für 102 AU$ (je nach Wechselkurs ist das irgendwas zwischen 50 und 60€) wechselte das Paar

rossi.jpg den Besitzer. Nach dem ich der netten Verkäuferin gesagt habe, das das eigentlich mehr ein Souvenir ist, meinte sie ich soll die Rossi Schuhe nehmen. Die Blundstone Schuhe werden nämlich nicht mehr in DU, sondern in – und da sind wir wieder bei Badelatschen – in China hergestellt.
Das hat mich dann überzeugt, auch wenn mir der Name Blundstone irgendwie besser gefallen hätte. Rossi hört sich mehr Italienisch als Australisch an, aber gut.
Grundsätzlich scheint es so, das „Made in Australia“, bzw. hier in WA „Made in WA“ schon ein Kaufargument ist. Egal ob bei Bananen, Schuhen oder Steaks.
Oder man ließt, zum Beispiel auf O-Saft Flaschen “Bottled inWA” Was im Prinzip heißt, der O-Saft kann von weiß der Teufel woher kommen, und hier in WA wurde das Konzentrat aufgetaut, mit (echtem WA) Wasser gemixt und abgefüllt. Na, vielleicht wuchsen die Orangen z.B. in Queensland.

So, ich checke mal den Wetterbericht noch und entscheide dann wo ich hinfahren.

Bis zum nächsten Internetzugang 😉

See you…

Schreibe einen Kommentar