… dann muß ich den Camper wieder abgeben. Und dann geht es bald wieder heim.
Heute bin ich noch in Kal. Mal schauen was ich noch so mache. Morgen will ich dann rund 650km oder so nach Rockingham fahren.
Das ist südlich von Perth an der Küste. Da kann man dann auch noch mal Delfine sehen. Zum Beispiel.
Gestern habe ich mir erstmal, im Rahmen einer Tour, die Super Pit Mine angeschaut. Bis nach unten ins Loch kam man leider nicht.
Aber trotzdem schon faszinierend. Die Räder der Trucks, die da die Erde rausholen, sind so schätzungsweise 3,50-4m hoch.
Und nur einer von sieben LKWs hat goldhaltige Erde an Board. Die anderen sind alle mit Schutt voll.
Leider kann man sich die ganzen Zahlen, die der Guide da von sich gibt, und die recht groß waren, nicht merken.
Wer also wissen will, wie groß das Loch ist, oder wieviel Gold die da rausholen etc. mag bitte Googel fragen.
Ich weiß nur noch, das es 520m tief ist.
Früher wurde hier in der Gegend das Gold unterirdisch abgebaut. In Stollen, die mit Holzbalken abgestützt wurden und in denen Eisenschienen verlegt waren. Angeblich sind in der Gegend Stollen, solang wie von hier nach Melbourne. Also auch ganz schön viel Holz und Eisen.
Später haben sie sich entschieden das Gold im Tagebau zu fördern. Und nun haben sie ein Problem mit dem Holz und dem Eisen.
Das Gestein, das das Gold enthält wird in mehreren Schritten zerkleinert. Diese Maschinen haben aber ein Problem mit Holf und Eisen.
Aus diesem Grund wird das Zeug erstmal (mehr oder weniger) von Hand aussortiert bevor das Gestein zermahlen und das Gold rausgelöst wird.
Alles in allem recht aufwendig. Aber fazinierend.
Soo. Ich werde jetzt mal das Auto vom roten Staub befreien…