Ich wusste gar nicht…

… das ich jetzt am heißesten Ort in Deutschland bin:

heisserOrt

Aber schön ist das Wetter heute auch.Auch warm. Aber recht windig, was es dann wieder etwas kühler macht. Was mache ich hier? Eigentlich bin ich nur hier, weil ich hier hin wollte:

DSC 3598

 

Das ist die Saarschleife Und da bot sich der Campingplatz hier in Nennig, am Ufer der Mosel, an. Mit dem Rad sind das (ab und an recht steile) 20km bis zur Saarschleife. Auf dem Rückweg habe ich dann noch einen kurzen Umweg über Schengen (Luxemburg) gemacht.

 

schengen

Genau, das Schengen, das man immer hört wenn es um offene Grenzen in Europa geht. Der Vertrag wurde 1985 hier auf einem Schiff auf der Mosel unterschrieben. Steht alles hier. Und in Schengen steht ein Stück Berliner Mauer:

schengenMauerDSC 3606
Krass. 1985! Das sind 30 Jahre. Das sind sogar fast auf den Tag genau 30 Jahre.Wenn Wikipedia stimmt, wurder der Vertrag am 14.Juni 2015 unterschrieben. Man was in der Zeit alles passiert ist….

Schreibe einen Kommentar