Namarrgon (The Lightning Man)

Die ganze Zeit schon sah man rechts und/oder links der Straße verbrannte Flächen Buschland. Mal mehr mal weniger.
Das war im Litchfield NP so. Im Kakadu NP. Und auf der ganze Strecke.
Das sieht dann z.B. so aus:

Heute, auf der Strecke zwischen den Devils Marbles und Alice Springs war es ganz besonders. Etwa wie leichter Nebel am Morgen, durch den die Sonne so langsam durch kommt. Aber Nebel ist ja feucht. Das hier war trocken. Und es war warm. Teilweise waren die Flammen bis an die Straße. Und es hat nach Rauch gerochen. Stark. Leider habe ich da kein Bild, wegen Verkehr konnte ich nicht anhalten.
In der Zeitung, beim Wetterbericht für Alice Springs stand gestern: Smoky 
Ich war am Anfang unschlüssig, ob das nicht einfach diesig bedeutet. Aber heute bin ich eigentlich sicher, die meinen damit den Qualm.

Warum brennt das nun? Entweder weil z.B. ein Blitz irgendwo eingeschlagen hat. Oder aus Unachtsamkeit, weil z.B. ein Lagerfeuer außer Kontrolle geriet. Oder weil das Feuer absichtlich gelegt wurde. Das machen die Aboriginies schon seit ewigen Zeiten so und das wird auch heute noch gemacht. Dann zwar wohl eher von denBehörden, aber der Effekt ist der gleiche.
Solange keine Gefahr für Menschen oder so besteht, wird so ein Feuer wohl auch einfach brenne gelassen.

Als ich im Kakadu NP am Ubirr auf den Sonnenuntergang gewartet habe, war da ein Ranger. Der hat etwas erzählt. Zum Land und den Leuten. Unter anderem, das die Aboriginies schon seit ewigen Zeiten das Land abbrennen.
In der Trockenzeit wird das alte Gras verbrannt. Nur das Gras. Die Bäuem und Wälder werden nicht angezündet. Das hat den Vorteil, das erstens das Jagen einfacher wird. Aber auch, das in der Regenzeit, wenn der Lightning Man kommt nicht größerer Schaden entsteht. Dadurch das dann das ganze Gras und Unterholz weg ist, kann bei einem Blitzeinschlag kein größerer Schaden entstehen. Wo nix ist kann nix verbrennen. Und somit sind auch die Wälder mit den ganzen Nahrungsangeboten der Aboriginies vor Feuer geschützt.

Der Lightning Man, Namarrgon. Das ist eine Figur aus der Traumzeit. Aus der Mytologie der Aboriginies im Arnhemland, im Northern Territory.

Die Aboriginies sagen, man kann seinen Donner von Ende Oktobver an hören.Dann sagt er den Leuten,
das der rote Apfel, die grüne und schwarze Pflaume geerntet werden können.

Noch ein Link zum Thema, allerdings auf Englisch:
http://www.kunwinjku-aboriginal-art.com/lightning-man-dreamtime.html

Schreibe einen Kommentar