Handy, Internet, 3G, VoIP, oder wie kommuniziert man heute…

G’Day!

Alice Springs zum Beispiel entstand 1872 beim Bau einer Telegrapenleitung, die Darwin ganz im Norden mit Adelaide ganz im Süden verbinden sollte. Das kann man hier nachlesen. Telegraphenleitung, das hieß damals noch Morsen. Die alte Telegraphenstation kann man sich in Alice noch anschauen.
Seit damals hat sich viel getan, kaum zu glauben, aber wahr 😉
Als ich 2008 in West Australien war, hatte ich mir eine Australischen SIM Karte für’s Handy gekauft, um die teuren Roamingkosten zu sparen, die anfallen würden, wenn man mit der Deutschen Karte telefoniert. Nun, dank Telstra (das ist , so zu sagen, die Australische Telekom), ist diese Karte nun deaktiviert, weil seit Ende 2008 nicht mehr benutzt. Also für die Tonne.
Also was tun? Das stand zur Wahl:
-Nichts, mit der Deutchen Karte, bzw. aus Telefonzellen, telefonieren. Blöd und uncool.
-Neue SIM Karte kaufen. OK. Eine Möglichkeit. Aber dann wäre da noch der Aspekt Internet, also
-Einen Mobilen Internetzugang. Über UMTS, oder wie man außerhalb von Deustchland wohl sagt 3G.

Nach einer kurzen Studie der Netzabdeckung war das dann auch die Lösung.
Und was soll ich sagen: Perfekt.
Es gibt Stellen, da:
– gibt es alles. Handyempfang, Internetzugang über UMTS.
– gibt es kein Handy, kein UMTS und keinen Strom
– Viel interessanter ist aber: Es gibt Stellen, da gibt es keinen Strom, keine UKW Radioempfang, kein Handynetz aber Internetzugang! Heute bin ich zum Beispiel an so einem Platz: http://goo.gl/TU4ps
Mitten im Nirgendwo. Kein Strom. Kein Wasser, nur ein Bushklo. Aber 1A Internet über UMTS. Das hatte was.
Und wie telefoniert man dann nun? Ganz einfach: VoIP. Voice over IP. Zum Beispiel Skype, oder über einen der vielen anderen VoIP Anbieter. Und das funzt perfekt.

Und günstiger als auf einem Campingplatz das WLAN (wenn denn vorhanden) zu nutzen ist das auf Dauer wohl auch. Zumal auch die Handykosten wegfallen.

Schreibe einen Kommentar