Ute…

…nein. Es ist niemand gemeint der Ute heißt. 😉

Im Grunde sprechen die Aussies ja Englisch. Von einigen wenigen abgesehen, die einen Slang drauf habe, das man garnix versteht (das kann einem im tiefsten Bayern aber wohl auch passieren) , finde ich versteht man deren Englisch recht gut.
Allerdings, so ein paar Wörter gibt es, da hat man erstmal das große Fragezeichen im Gesicht.
Zu ersteinmal muß man wissen, das die Aussies Abkürzungen lieben. Beim Sprechen wird dann z.B. aus „Kilometer“ einfach „Ks“, ausgesprochen. Also die Mehrzahl vom Buchstaben „K“ auf Englich. Wenn Ihr wißt was ich meine;-)
Ein paar ander Beispiel:
barbie : barbecue, also grillen. Dazu später vielleicht noch mal mehr.
billabong: Teich oder Tümpel.
billy : Topf um Tee, bzw. Wasser zu kochen
bloke: Mann, Kerl.  Das ist manchmal ganz hilfreich zu wissen, wenn man(n) ein Klo sucht
brekkie: Frühstück
brizzie: Brisbaine
brumby: Wildpferd
dunny: Outdoor Klo, Buschtoilette
esky: Kühlbox
footy : Australian Rules footbal (nicht! zu verwecheln mit unserem Fußball, eher in die Richtung Rugby, aber ich glaube härter)
Freo: Fremantle (Stadt in West Australien, direkt südlich anschließend an Perth)
hotel: Das kann ein normales Hotel sein, aber oft ist es eine Kneipe, vor allem auf dem Land.
Jackaroo : eine Art Australischer Cowboy
Jillaroo : die weibliche Form des Australischen Cowboys
joey : Baby Känguru
Maccas: McDonalds
mate: Kumpel, Freund. Wird oft auch zu wildfremden gesagt. (No worries, mate!)
No Worries! : Heißt alles mögliche: Kein Problem, keine Ursache, udn so weiter)
Oz: Australien
road train: Langer LKW, mit drei oder vier anhängern.
roo: Känguru
schooner : Großes Bier in Queensland, mittleres Bier in Süd-Australien
stubby: 375ml Bierflasche
stubby Holder: Aus Neopren (oder sowas) eine Art Überzug, in den man die Bierflasche steckt, damit sie kühl bleibt. Beliebets Souvenier, mit Audrucken von allem möglichen. Sowas hier zum Beispiel.
swag: Eine Art Mischung aus Schlafsack und Zelt
ute : PickUp Truck (damit wäre der Bogen zur Überschrift gespannt!)
vedgies: Gemüse
XXXX: Four X , eine Biermarke ausQueensland

Schreibe einen Kommentar